Übersicht
Dieser Beitrag ist erstmals erschienen in:
Die Befreiung der Musik. Eine Einführung in die Musik des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von F. X. Ohnesorg. Köln (MusikTriennale/Lübbe) 1994. S. 119-131.
Warum diese Töne?
Skandal und Provokation in der Musik
(7) Anmerkungen
- Ludwig Karpath; in: Signale für die musikalische Welt, Berlin, 6. Januar 1909.
zurück
- Arbeiter-Zeitung, Wien, 2. Januar 1909.
zurück
- Signale für die musikalische Welt, Berlin, 14. Februar 1861.
zurück
- Signale für die musikalische Welt, Berlin, 3. März 1861.
zurück
- Zit. nach Carl Fr. Glasenapp: Das Leben Richard Wagners, Leipzig 4/1905, Bd. 3, S. 304.
zurück
- Malvida von Meysenbug: Memoiren einer Idealistin, o.J., Bd. 1, S. 287.
zurück
- ebd., S. 289.
zurück
- Le Constitutionel, Paris, 18. März 1861.
zurück
- Jean Cocteau: Hahn und Harlekin. München o.J., S. 50.
zurück
- Die folgenden Zitate nach: Theo Hirsbrunner, Igor Strawinksy in Paris. Laaber 1982. S. 17.
zurück
- Jean Cocteau, a.a.O.
zurück
- Max Chop; in: Signale für die musikalische Welt, Berlin, 16. Januar 1924.
zurück
- George Antheil: Enfant terrible der Musik. Berlin 1960. S. 15.
zurück
- ebd. S. 11f.
zurück
- ebd. S. 200f.
zurück
- Sylvia Beach: Shakespeare and Company. Frankfurt/Main 1982, S. 141.
zurück
- Vgl. zum Folgenden Annette Wangenheim: Béla Bartók. Der Wunderbare Mandarin. Von der Pantomime zum Tanztheater. Köln 1985, S. 79-102.
zurück
- zit. nach György Kroó: Bartók Handbuch, Wien 1974, S. 98.
zurück
- Kölner Tageblatt, 29. November 1926.
zurück
- Berliner Lokalanzeiger, 30. November 1926.
zurück
- Rheinisch-Westfälische Zeitung, 29. November 1926.
zurück
- Kölner Tageblatt, 22. Dezember 1926.
zurück
- Hans Werner Henze: Musik als Akt der Verzweiflung (1968); in: Hans Werner Henze: Schriften und Gespräche 1955-1979, Berlin 1981, S. 122f.]
zurück
- SPIEGEL, 9. Dezember 1968, S. 182.
zurück
- Ernst Schnabel: Das Floß der Medusa. München 1969. S. 48.
zurück