Mattheson: Der vollkommene Capellmeister

Vorrede, Kap. 14

zurück | weiter

Die Kapitel 9-13 der Vorrede sind noch nicht erfaßt.

XIV. Von den sechs Redetheilen.

<*25> [...]

<*26> Die Mittel und Wege der Ausführung und Anwendung sind in der Rhetorik lange so verschiedentlich und abwechselnd nicht anzutreffen, als in der Musik, wo man sie viel öffterer verändern kann, obgleich das Thema gewisser massen dasselbe zu bleiben scheinet. Eine Klangrede hat vor einer andern [Rede] viele Freiheit voraus, und günstigere Umstände: daher bey einer Melodie der Eingang [das instrumentale Vorspiel], die Erzehlung und der Vortrag gar gerne etwas ähnliches haben mögen, wenn sie nur durch die Tonarten, Erhöhung, Erniedrigung und andre dergleichen merckliche Abzeichen (davon die gewöhnliche Redekunst nichts weiß,) von einander unterschieden sind.

[...]

zurück | weiter
nach oben