Mattheson: Orchestre 1

Inhalt

    Seite
  Einleitung vom Verfall der MUSIC &c. 1
PARS PRIMA DESIGNATORIA, oder
Von den Dingen und Zeichen die zu einer MUSICALIschen COMPOSITION gehören.
Cap. I. Von den TONIS, ihrer PROPORTION nach 39
Cap. II. Von den SIGNATUREN überhaupt /insonderheit von den CLAVIBUS oder Schlüsseln in der MUSIC 65
Cap. III. Vom TACTE insonderheit 76
Cap. IV. Von den NOTEN, PAUSEN und übrigen SIGNATUREN 89
PARS SECUNDA COMPOSITORIA, oder
Von der MUSICALIschen COMPOSITION und dem CONTRAPUNCT an sich selbst.
Cap. I. Von den GENERAL-Reguln der CON- und DISSONANTIEN 102
Cap. II. Von den SPECIAL-Reguln der CONSONANTIEN 114
Cap. III. Von den SPECIAL-Reguln der DISSONANTIEN 122
Cap. IV. Von der COMPOSITION unterschiedenen Arten und Sorten. 138
PARS TERTIA JUDICATORIA oder
Wie eines und anders in der MUSIC zu beurtheilen.
Cap. I. Vom Unterscheid der heutigen Italiänischen / Französischen / Englischen und Teutschen MUSIC 200
Cap. II. Von der MUSICALIschen Thone Eigenschafft und Würckung in Ausdrückung der AFFECTEN 231
Cap. III. Von den MUSICALIschen INSTRUMENTEN. 253
SUPPLEMENTUM 290
  Auflösung der Fragen ob die MUSIC oder die Mahlerey höher zu achten &. 300
nach oben