Seite | ||
Einleitung vom Verfall der MUSIC &c. | 1 | |
PARS PRIMA DESIGNATORIA, oder Von den Dingen und Zeichen die zu einer MUSICALIschen COMPOSITION gehören. |
||
Cap. I. | Von den TONIS, ihrer PROPORTION nach | 39 |
Cap. II. | Von den SIGNATUREN überhaupt /insonderheit von den CLAVIBUS oder Schlüsseln in der MUSIC | 65 |
Cap. III. | Vom TACTE insonderheit | 76 |
Cap. IV. | Von den NOTEN, PAUSEN und übrigen SIGNATUREN | 89 |
PARS SECUNDA COMPOSITORIA, oder Von der MUSICALIschen COMPOSITION und dem CONTRAPUNCT an sich selbst. |
||
Cap. I. | Von den GENERAL-Reguln der CON- und DISSONANTIEN | 102 |
Cap. II. | Von den SPECIAL-Reguln der CONSONANTIEN | 114 |
Cap. III. | Von den SPECIAL-Reguln der DISSONANTIEN | 122 |
Cap. IV. | Von der COMPOSITION unterschiedenen Arten und Sorten. | 138 |
PARS TERTIA JUDICATORIA oder Wie eines und anders in der MUSIC zu beurtheilen. |
||
Cap. I. | Vom Unterscheid der heutigen Italiänischen / Französischen / Englischen und Teutschen MUSIC | 200 |
Cap. II. | Von der MUSICALIschen Thone Eigenschafft und Würckung in Ausdrückung der AFFECTEN | 231 |
Cap. III. | Von den MUSICALIschen INSTRUMENTEN. | 253 |
SUPPLEMENTUM | 290 | |
Auflösung der Fragen ob die MUSIC oder die Mahlerey höher zu achten &. | 300 |