Home | Impressum
KölnKlavier · Themen
Übersicht Schumann, Schriften Startseite

Schumann: Schriften

Concerte und Concertstücke für Pianoforte mit Orchester-Begleitung. [Kreisig 118]

[Auszug]

<IV,251>[...]

W. Sterndale Bennett, Capriccio für das Pianoforte mit Orchester. Werk 22.

<IV,252> Dies Capriccio theilt alle Vorzüge, die wir schon oft so an den Compositionen dieses bedeutendsten aller lebenden englischen Componisten zu loben hatten. Das <IV,253> Eine fangen wir zu fürchten an, Bennett scheint sich immer fester in eine Manier einzuspinnen, aus der er zuletzt nicht mehr herauskommen wird. Er sagt seit Kurzem immer dasselbe, nur in veränderter Form; je vollkommener er die letztere zu beherrschen gelernt hat, je mehr scheint die eigentliche Erfindungskraft in ihm abzunehmen. Er müßte, seinen Kräften einen neuen Sporn zu geben, sich auf große Arbeiten werfen, auf die Symphonie, die Oper &c., müßte sich vom Niedlichen, Spielerischen abwenden, der Kraft, der Leidenschaft eine Sprache finden. Vielleicht, daß dies schon ohne unser Zuthun geschehen. Wir wollen's hoffen, in jedem Falle dankbar gegen ein Talent, das zu den echtesten der Gegenwart gehört.