| Widmung. |
| Vorbericht. |
| Inhalt. |
| Plan dieses Werks. |
| I. Hauptstück, welches die theoretischen Grundsätze des Klavierspielens enthält. |
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Einleitung |
3 |
| 1. |
Von den sieben Haupttönen der Musik und ihrer Lage auf dem Claviere. |
8 |
| 2. |
Von den fünf Nebentönen der Musik und den Versetzungszeichen. |
9 |
| 3. |
Von den Noten, ihrem Wehrte, den Linien und dem Puncte. |
12 |
| 4. |
Von den Schlüsseln der Musik |
14 |
| 5. |
Von dem Tact. |
15 |
| 6. |
Von den Pausen oder Schweigezeichen der Musik |
25 |
| 7. |
Von verschiednen musikalischen Zeichen. |
26 |
| 8. |
Von den Tonarten |
30 |
| 9. |
Von den Manieren
| I. |
Von den Setzmanieren.
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37 |
| II. |
Von den Spielmanieren.
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43 |
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36 |
| II. Hauptstück, welches die practischen Grundsätze des Clavierspielens oder die Lehre von der Fingersetzung enthält. |
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Einleitung |
61 |
| 1. |
Von dem besondern Gebrauch eines jeden Fingers in Ansehung der vier andern. |
62 |
| 2. |
Von der Befingerung mehrstimmiger Sätze. |
69 |
| 3. |
Von der nähern Anqwendung der Regeln der Applicatur.
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I. |
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In laufenden und rollenden Figuren |
74 |
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II. |
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In gebrochenen und springenden Figuren |
76 |
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III. |
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In vermischten Figuren |
78 |
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72 |
| Register |