Riemann: Klavierschule op. 39,1
Inhaltsverzeichnis
Vorworte
System. [ = op. 39,1]
Darlegung der für das Klavierspiel sowohl in mechanischer und technischer als ästhetischer Beziehung massgebenden Principien unter Vergleichung der Ansichten der hervorragendsten älteren und neueren Klavierpädagogen.
I. Mechanisches
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Kap. 1 |
Sitz vor'm Klavier.
- Ortssinn auf der Claviatur.
- Vierhändiges Spiel.
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1 |
Kap. 2 |
Körperhaltung. |
3 |
Kap. 3 |
Armhaltung. Fussstellung. |
4 |
Kap. 4 |
Handhaltung. Fingerstellung.
- Logier's "Chiroplast".
- Kalkbrenner's "Guide-mains".
- Seebers "Fingerbildner".
- Stellung des Daumens.
- Verrückung des Schwerpunkts der Hand.
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4 |
II. Technisches
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Kap. 5 |
Anschlag. Pedalgebrauch.
- Verlängerung und Verstärkung des Klaviertons durch Mittönen.
- Legato.
- Non legato (portato).
- Mezzolegato.
- Mezzostaccato (leggiero).
- Fingerstaccato.
- Eigentliches Staccato.
- Fingerspitzenstaccato (carezzando).
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11 |
Kap. 6 |
Dynamik.
- Übergänge aus einer Tonstärke in die andere.
- Verschiebung und Dämpfung.
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23 |
Kap. 7 |
Fingersatz.
- Untersetzen.
- Überschlagen.
- Einsetzen.
- Fortrücken.
- Die Unebenheiten der Klaviatur.
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25 |
Kap. 8 |
Spannlagen.
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30 |
Kap. 9 |
Parallelgehen verschiedener Anschlagsarten.
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III. Ästhetisches
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Kap. 10 |
Stil
- Cantabile-Vortrag, Rondovortrag, brillanter Vortrag.
- Lyrischer, dramatischer, brillanter und romantischer Stil.
- Seriöser, capricciöser, sentimentaler, graziöser, naiver und brillanter Stil.
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34 |
Kap. 11 |
Phrasierung. Ausdruck.
- J.A.P. Schulz' und Türks Bemühungen um Einführung von Phrasierungszeichen.
- Dynamische und agogische Schattierung der Phrasen, Phrasentrennung.
- Phrasenverkettung.
- Bedeutung der Wahl der richtigen Zähleinheiten.
- Unzweideutige Taktvorzeichnung.
- Verschiebung des dynamischen Gipfelpunktes der Phrasen.
- Lesezeichen.
- Ausdrucksnoten.
- Effektpiano.
- Sforzato der Motivanfänge.
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Kap. 12 |
Verzierungen.
- Frühere und jetzige Bedeutung derselben.
- Willkürliche Verzierungen.
- Accentuirung der anschlagenden Verzierungen.
- Lange und kurze Vorschläge.
- Nachschläge.
- Ausführung der anschlagenden Verzierungen durch Prallschlag.
- Verschiebung eines Sforzato.
| 60 |
Kap. 13 |
Rhythmische Probleme
(Duolen, Triolen, Quintolen, Quartolen etc. |
73 |
Kap. 14 |
Die Mimik des Klavierspiels.
Vermeidung auffallender, Mässigung statthafter und Veredelung nothwendiger Bewegungen.
| 77 |
Methode [ = op. 39,2]
Anweisung für den Unterricht, Auswahl unf Stufenfolge des Materials, Specialbetrachtungen über das Studium einzelner Schulwerke.
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