Mattheson: Der vollkommene Capellmeister
Inhalt
[Das Inhaltsverzeichnis findet sich in der Ausgabe 1739 nach der Vorrede
auf S. 32f.]
[Widmung]
Vorrede zum Vollkommenen Capellmeister.
Kap. 1. |
[ohne Titel] |
*9 |
Kap. 2. |
Schätzbarkeit der Harmonie. |
*10 |
Kap. 3. |
Ursprung des Gesanges. |
*11 |
Kap. 4. |
Beweis, daß ein erniedrigter Grundklang die Ton=Art hart, ein erhöheter aber dieselbe weich macht. |
*14 |
Kap. 5 |
Etwas kleines von zwo kleinen Sexten. |
*15 |
Kap. 6 |
Von der musikalischen Mathematik. |
*16 |
Kap. 7 |
Von der Melodie und Harmonie. |
*22 |
Kap. 8 |
Von den Eigenschaften der Melodie. |
*22 |
Kap. 9 |
Von Perioden. |
*23 |
Kap. 10 |
Vom Worte Aria. |
*23 |
Kap. 11 |
Von Recitativ=Regeln. |
*23 |
Kap. 12 |
Von Einrichtung der Cantaten. |
*24 |
Kap. 13 |
Nativität dieses Buches. |
*25 |
Kap. 14 |
Von den sechs Redetheilen. |
*25 |
Kap. 15 |
(Mit Urlaub zu sagen) Vom Mi und Fa in den Fugen. |
*26 |
Kap. 16 |
Erwegung bisheriger Vorwürffe. |
*26 |
Kap. 17 |
Wie der Musik zu helffen. |
*27 |
Kap. 18 |
Beschluß. |
*28 |
|
Ad. V.C. IO MATTHESONIUM, [...] Elegia |
|
29 |
|
[J.A. Scheibe: Ja, theurer Mattheson] |
|
30 |
|
Bittre Klage über den Vollkommenen Capellmeister |
|
31 |
Inhalt des Vollkommenen Capellmeisters.
Erster Theil. Welcher die wissenschaftliche
Betrachtung der zur völligen Ton=Lehre nöthigen Dinge begreifft.
Kap. 1 |
Von einem allgemeinen Grund=Satze der Music. |
§ 1-12 |
1 |
Kap. 2 |
Von den Dingen, die man nothwendig vorher einsehen, und zum Grunde legen muß, ehe zur Sache geschritten wird. |
§ 1-40 |
3 |
Kap. 3 |
Vom Klange an sich selbst, und von der musicalischen Natur=Lehre. |
§ 1-89 |
9 |
Kap. 4 |
Von der eigentlichen musicalischen Gelehrsamkeit, Litteratur und Geschichts=Kunde. |
§ 1-51 |
20 |
Kap. 5 |
Vom Gebrauch der Musik im gemeinen Wesen. |
§ 1-36 |
28 |
Kap. 6 |
Von der Geberden=Kunst. |
§ 1-50 |
33 |
Kap. 7 |
Vom mathematischen Verhalt aller klingenden
Intervalle. |
§ 1-92 |
41 |
Kap. 8 |
Von der Kunst, die Melodien aufzuschreiben. |
§ 1-30 |
56 |
Kap. 9 |
Von den Ton=Arten. |
§ 1-48 |
60 |
Kap. 10 |
Von der musicalischen Schreib=Art. [Details] |
§ 1-120 |
68 |
Zweiter Theil. Darin die wirckliche Verfertigung einer Melodie, oder des einstimmigen Gesanges, samt dessen Umständen und Eigenschafften gelehret werden.
Kap. 1 |
Von der Untersuchung und Pflege menschlicher Stimme. |
§ 1-31 |
94 |
Kap. 2 |
Von den Eigenschafften eines Music=Vorstehers und Componisten, die er ausser seiner eigentlichen Kunst besitzen muß. |
§ 1-69 |
99 |
Kap. 3 |
Von der Kunst zierlich zu singen und zu spielen. |
§ 1-60 |
109 |
Kap. 4 |
Von der melodischen Erfindung. |
§ 1-85 |
121 |
Kap. 5 |
Von der Kunst eine gute Melodie zu machen. |
§ 1-164 |
133 |
Kap. 6 |
Von der Länge und Kürtze des Klanges, oder von Verfertigung der Klangfüsse. |
§ 1-52 |
160 |
Kap. 7 |
Von der Zeit=Maasse. |
§ 1-29 |
171 |
Kap. 8 |
Vom Nachdruck in der Melodie. |
§ 1-47 |
174 |
Kap. 9 |
Von den Ab= und Einschnitten der Klang=Rede. |
§ 1-76 |
180 |
Kap. 10 |
Von den zur Melodie bequemen Reim=Gebänden. |
§ 1-35 |
195 |
Kap. 11 |
Von dem Laut der Wörter. |
§ 1-17 |
200 |
Kap. 12 |
Vom Unterschiede zwischen den Sing= und Spiel=Melodien. |
§ 1-47 |
203 |
Kap. 13 |
Von den Gattungen der Melodien und ihren besondern Abzeichen. [Details] |
§ 1-43 |
210 |
Kap. 14 |
Von der Melodien Einrichtung, Ausarbeitung und Zierde. |
§ 1-52 |
235 |
Dritter Theil. Welcher von der Zusammensetzung verschiedener Melodien, oder von der vollstimmigen Setz=Kunst, so man eigentlich Harmonie heißt, Nachricht gibt.
Kap. 1 |
Von der Viel= und Vollstimmigkeit überhaupt. |
§ 1-22 |
245 |
Kap. 2 |
Von der Bewegung der Stimmen gegen einander. |
§ 1-12 |
249 |
Kap. 3 |
Von den Consonantzien insgemein, nach ihrem Gebrauch. |
§ 1-46 |
252 |
Kap. 4 |
Vom Unisono in der Zusammenstimmung, und seinen Gängen. |
§ 1-26 |
260 |
Kap. 5 |
Von den Tertzien und ihrer Folge, in der Zusammenstimmung. |
§ 1-50 |
264 |
Kap. 6 |
Von den Quinten und ihrer Folge. |
§ 1-25 |
274 |
Kap. 7 |
Von den Sexten. |
§ 1-28 |
279 |
Kap. 8 |
Von der Octave. |
§ 1-24 |
284 |
Kap. 9 |
Vom harmonischen Querstande. [8] |
§ 1-4 |
288 |
Kap. 10 |
Von den Dissonantzien überhaupt. |
§ 1-29 |
296 |
Kap. 11 |
Von den Secunden ins besondre. |
§ 1-20 |
302 |
Kap. 12 |
Von den Quarten. |
§ 1-34 |
307 |
Kap. 13 |
Von den Septimen. |
§ 1-23 |
317 |
Kap. 14 |
Von den Nonen. |
§ 1-40 |
322 |
Kap. 15 |
Von der Nachahmung. |
§ 1-33 |
331 |
Kap. 16 |
Von Zwostimmigen Sachen. |
§ 1-29 |
338 |
Kap. 17 |
Von dreystimmigen Sachen. |
§ 1-44 |
344 |
Kap. 18 |
Von gebrochenen Accorden. |
§ 1-18 |
352 |
Kap. 19 |
Von vier= und fünfstimmigen Sachen. |
§ 1-55 |
357 |
Kap. 20 |
Von einfachen Fugen. |
§ 1-129 |
366 |
Kap. 21 |
Von Circkel=Gesängen oder Kreis=Fugen, sonst Canones genannt. |
§ 1-62 |
393 |
Kap. 22 |
Vom doppelten Contrapunct. |
§ 1-47 |
415 |
Kap. 23 |
Von Doppel=Fugen. |
§ 1-81 |
427 |
Kap. 24 |
Von der Verfertigung und Beschaffenheit der Instrumente, absonderlich der Orgeln. |
§ 1-91 |
457 |
Kap. 25 |
Von der Spiel=Kunst. |
§ 1-72 |
470 |
Kap. 26 |
Von der Regierung, An= Auf= und Ausführung einer Musik. |
§ 1-34 |
479 |
[Anhang]
|
Register über die Vorrede. |
|
485 |
|
Register über das Werck. |
|
486 |
|
Emendanda |
|
500 |
|
Post Scriptum - Replik auf J.A. Scheibe: Abhandlung von den musikalischen Intervallen und Geschlechten. |
|
502 |
|
Neues Verzeichnis bisheriger Matthesonischer Wercke. |
|
504 |