Belletristik

Da die Flut der „musikalischen“ oder „musikinfizierten“ Belletristik immer stärker anschwillt, habe ich mich entschlossen, diese Liste weiter zu untergliedern.

In der Abteilung Romane/Erzählungen finden sich alle umfangreicheren literarischen Arbeiten. Hier sind auch all die Musikerbiographien und musikgeschichtlichen Titel aufgelistet, die einen überwiegend fiktionalen Charakter haben.

Eine eindeutige Grenze zu ziehen zwischen spannendem Roman und dem Genre Kriminalroman fällt nicht immer leicht. Die hier vorliegende Aufteilung ist denn auch rein subjektiv zu verstehen; vor allem besagt sie nichts über die literarische Qualität oder den Wert der jeweiligen Romane.

Zu guter Letzt gibt es dann noch die Abteilung Lyrik/Essays/Anthologien. Hier sind all die klugen und geistreichen Gedanken in Prosa und Reimform versammelt, die sonst nirgends einen Platz gefunden haben.