Das Klavier in der Lyrik

anon. (1782):
Am süss tönenden Klavier (An den ersten Jenner)

  • Schmittbauer, J.; in: Bossler’s Blumenlese für Klavierliebhaber, 1782, i.1.
anon. (o.J.):
Bei dir, Klavier, entschweben die Stunden

  • Dietrichstein: Sechs Lieder, Wien [ca. 1815], Nr. 1.

Hermes, Johann Timotheus (1766):
Bereite mich zum Schlummer

  • anon.; in: Hiller, J. A.: Wöchentliche Nachrichten und Anmerkungen …, ii (1767), S. 22 f.;
  • anon.; in: Hiller, J. A.: Wöchentliche Nachrichten und Anmerkungen …, iii (1768), S. 274 f.;
  • anon.; in: 25 Lieder mit Melodien, Berlin 1773, S. 34 f.;
  • anon.; in: Auserlesene moralische Lieder, Zürich 1776, Nr. 13;
  • Weis, F.W.: Lieder mit Melodien, ii (Lübeck 1776), S. 16;
  • Eschstruth, A.H. von: Lieder, Oden und Chöre, i (Marburg 1783), Nr. 9;
  • Weber, F. A.; in: Bossler’s Blumenlese, 1783, ii., S. 23;
  • Becker, C.C.: Arietten und Lieder am Clavier, Göttingen 1784, S. 16;
  • Thonus, P. J. von: XXV leichte Lieder, Leipzig 1792, Nr. 1 (in Rondoform).
Gerstenberg, H. W. von (ca. 1762):
Bestes kleines [alternativ: trautes] Klavier (Die Klavierspielerin. Phyllis an das Klavier)
Zum Text…

  • Rosenbaum, C.E.: Lieder mit Melodien, ii (Altona & Lübeck 1762), Nr. 1;
  • Telonius, C.G.: Oden und Lieder, Hamburg 1777, S. 17;
  • anon.: in: Versuch in Melodien, Hamburg 1779, S. 6 f.;
  • Wolf, E.W.: Ein und funfzig [sic] Lieder der besten deutschen Dichter, Weimar 1784, Nr. 1;
  • anon.: in: VI deutsche Lieder mit Clavierbegleitung von W. A. Mozart, Bonn [ca.1800] (durchkomponierte Vertonung im Stil einer Opernszene mit ausgearbeiteter Klavierbegleitung, entstanden ca. 1785; wurde lange Zeit W.A. Mozart zugeschrieben.)
Krüger, Ernestine (ca. 1782):
Dank, dank sey dem, der dich erfunden (An das Klavier, wenn es rein gestimmt ist)

  • Kirnberger, J.P.: Anleitung zur Singkomposition, Berlin 1782, S. 81.
Zachariae, J.F.W. (1754):
Du Echo meiner Klagen (Das Klavier)
Zum Text…

  • anon.; in: Lieder mit neuen Melodien, Anspach 1756, Nr. 11;
  • Fleischer, F.G.: Oden und Lieder, Leipzig 1756 (nach der 2. Ausg. 1762, in Friedlaender, Das deutsche Lied, i/2. S. 97);
  • Bode, J.J.C.: Zärtliche und schertzhaffte Lieder, ii (Leipzig 1757), Nr. 1;
  • Marpurg, F.W: in; Berlinische Oden und Lieder, i (Leipzig 1757), Nr. 44;
  • Nauert, G.E.: Oden und Lieder, Nürnberg 1758, Nr. 15 (Friedlaender, Das deutsche Lied, i/2. S.231 f.;
  • Paulsen, Peter: Der spiel- und singende Klavierschüler, Flensburg & Leipzig 1762, Nr. 11;
  • Gräfe, J.G.; in: Musikalisches Vielerley, hrsg. von C.P.E. Bach, Hamburg 1770, S. 49;
  • anon.; in: 25 Lieder mit Melodien, Berlin 1773, S. 18 f.;
  • Beck, F.A.: Sammlung schöner Lieder, Frankfurt 1775, Nr. 1;
  • Naumann, J.G.: Sammlung von Liedern, Pforten 1784, S. 50 f.
anon. (ca. 1807):
Du holdes Kind der Trauer

  • Dalberg, F. von: Lieder, 3. Sammlung, Mainz [ca. 1807], Nr. 8.
Zachariae, J.F.W.. ca. 1757):
Du triumphierende Macht über den traurigen Gram

  • Fleischer, Oden und Lieder, ii (Brunswick & Hildesheim 1757), S. 23.
anon. (1776):
Erheitre mich mit deinen Freuden (Arete an ihr Klavier)

  • Neefe, C.G.; in: Die Muse, i (Leipzig 1776), S. 28.
Hagen, Henriette E. C. von (1773):
Erleichtre meine Sorgen

  • anon.; in: 25 Lieder mit Melodien, Berlin 1773, S. 24 f.;
  • Wolff, C.M.: Sammlung von Oden und Liedern, Stettin 1777, S. 38-40;
  • André, Johann: Lieder, Arien und Duette, i (Berlin 1780), S. 34;
  • Gräser, T.C.G.: Gesänge mit Clavier-Begleitung, Leipzig 1785, Nr. 1 (in Rondoform).
Fuchs, Gottlieb (1750):
Freund, wie mächtig kannst du siegen

  • Lambo, K.: Oden (1754), 2. Aufl., Hamburg 1755, Nr. 2;
  • Müthel, J.G.: Auserlesene Oden und Lieder, Hamburg 1759, Nr. 15;
  • „Herr von O“; in Marpurg, Kritische Briefe über die Tonkunst, i (Berlin 1760), S. 88.
Loder, . (ca. 1780):
Gefährtin meiner Einsamkeit

  • Tag, C.G.: Lieder beym Klavier zu singen, i (Leipzig 1783), Nr. 1.
anon. (ca. 1788):
Hab‘ ich oft in trüben Stunden

  • Tuch, H.G.: Zwölf Lieder für das Klavier, Leipzig 1788, S. 6.
Zachariae, J.F.W.:
Ja, ja, vollkommnes Saitenspiel; in: Göttinger Musenalmanach 1772, S. 222 ff.

  • offensichtlich keine.
Schubart, C.F.D. (1783):
Klage, tiefgestimmte Saite (Klaggesang an mein Klavier auf die Nachricht von Minettens Tod)

  • vertont vom Autor; Augsburg 1783 (Die Form ist ungewöhnlich. Die letzte Strophe, in der die Hoffnung auf ein Wiedersehen im Jenseits ausgedrückt wird, ist als Choral gesetzt.)
Klenke, C.L. von (ca. 1797):
Kleiner holder Zauberquell

  • Reichardt, J.F.: Gesänge der Klage und des Trostes, Berlin 1797, Nr. 12 (reizende Vertonung eines schwachen Gedichts).
anon. (ca. 1784):
Klingt zärtlich, holde Saiten

  • C. G. Hausius, Gesaenge am Clavier, i (Leipzig 1784), Nr. 1.
Gatterer, Philippine (1776):
Mit stillem Kummer in der Brust

  • Weis, F.W.: Göttinger Musenalmanach 1779, S. 90;
  • Hartmann, C.H.: Erster Versuch in Melodien, Clausthal 1781, Nr. 12;
  • Warneke, G.H.: Lieder mit Melodien, Göttingen 1783, S. 25;
  • Rheineck, C.: Vierte Lieder-Sammlung, Memmingen 1787, Nr. 1;
  • Sixt, J.A.: XII Lieder, Augsburg, [1791], Nr. 1;
  • ?allas, Friedericke: Lieder für Klavier und Harfe, [ca. 1798], S. 10 f. (Begleitung eindeutig für Klavier, nicht für Harfe).
„H+++n“ (ca. 1780):
O mein Vertrautester!

  • André, Johann: Lieder und Gesänge, iv (Berlin 1780), S. 105.
anon. (vor 1787):
O mein zärtliches Klavier

  • Rellstab, J.C.F.: Clavier-Magazin für Kenner und Liebhaber, Berlin 1787, S. 12.
anon. (ca. 1780):
O sympathet’scher Freund (An das Klavier, im Namen einer Braut an ihrem Hochzeittage)

  • Hiller J.A.; in: Neefe, C. G.: Vademecum, Leipzig 1780, S. 72.
Fuchs, Gottlieb (ca. 1750):
Reget euch, beliebten Töne

  • Doles, J.F.: Neue Lieder, Leipzig 1750, Nr. 9.
Schubart, C.F.D. (ca. 1780):
Sanftes Klavier! (Serafina an ihr Klavier)
Zum Text…

  • Schubert Franz: An mein Klavier, D.342 (ca. 1816)
anon. (ca. 1777):
Sey mir gegrüsst, getreues Saytenspiel

  • Wolff, .: Sammlung von Oden und Liedern S. 14 f.
Hermes, Johann Timotheus (1769):
Sey mir gegrüsst, mein schmeichelndes Klavier (Ans Clavier)
Zum Text…

  • Beck, .:Sammlung schöner Lieder, Nr. 9;
  • Hiller, J.A.: Lieder und Arien aus Sophien Reise, Leipzig 1779, S. 24 f.;
  • Gruber, G.W.: Lieder von verschiedenen Lieblingsdichtern, Nuremberg & Wien 1783, Nr. 1;
  • Krause, C.A.: Gesänge mit Klavier-Begleitung, 1783 (K. E. Schneider, Das musikalische Lied, iii (Leipzig 1865), S.255 f.);
  • Paradis, M.T.: 12 Lieder auf ihrer Reise, Leipzig 1786, Nr. 1;
  • Kraus, Joseph: Airs et Chansons, Stockholm & Leipzig, [ca. 1792], Nr. 1;
  • Kozeluch, L.: XV Lieder beym Clavier zu singen, Mannheim & München [ca. 1795], Nr. 1.
Weisse, C.F. (1766):
Süß ertönendes Klavier (Das Clavier) Text

  • Scheibe, J.A.: Kleine Lieder für Kinder, i (Flensburg 1766), Nr. 20;
  • Hiller, J.A.: Lieder für Kinder, Leipzig 1769, S. 34;
  • Wenckel, J.F.W.: Clavierstücke für, Frauenzimmer, ii (Hamburg 1771), Nr. 2;
  • Claudius, G.C.: Lieder für Kinder, Frankfurt 1780, S. 10;
  • Rosetti A.; in Bossler’s Blumenlese, 1782, i., S. 13;
  • Zink, H.O.C.: Kompositionen für den Gesang und das Klavier, ii (Copenhagen 1793, p. 69); Dietrichstein, Sechs Lieder (VIII. Sammlung), Wien, [ca. 1821], Nr. 6
Piel, . (ca. 1789):
Töne, mein Klavier, ertöne!

  • Müller, Mattheus: Zwote Sammlung scherzhafte und moralische Lieder, Rinteln 1789, Nr. 2.
anon. (ca. 1774):
Wallet, sanfte Melodien

  • anon.; in: Lieder eines Mägdchen, Münster 1774, S. 12 f.
Rieff, U.G. (ca. 1800):
Was singet des Dichters begeistertes Lied?

  • Vertonung durch den Autor; in: Gesänge mit Klavier Begleitung, Augsburg, [ca. 1800], Nr. 2.
Miller, J.M. (ca. 1774):
Wenn der lauten Stadt Getümmel

  • Reichardt, Oden und Lieder, ii (Berlin 1780), S. 25
  • Keller, J.G.: Lieder einiger neuer deutscher Dichter, Dessau 1782, Nr. 4;
  • Bauer, G.C.: Zwölf Lieder, Hof 1785, Nr. 4;
  • Eschstruth, A.H. von: Miller’s Lieder in Musik gesezt, Kassel 1788, Nr. 30;
  • Nägeli, H.G.: Lieder in Musik gesetzt, i (Zurich 1795), S. 2 f.
anon. (ca. 1782):
Wenn ich einsam Tränen weine

  • Krebs, J.G.: Lieder mit Melodien, ii (Altenberg 1782), Nr. 1.
Voigt, F. (vor 1797):
Wenn ich von der Tageslasten Fülle

  • Kirsten, F.: Lieder für gesellige und einsame Freuden, Leipzig [1797], S. 4-5.