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Czerny: Pianoforte-Schule ... op. 500,III

Inhalt des dritten Theils.

      Seite
Von dem Vortrage. Einleitung. 1

A.

Vom Forte und Piano. 1
1. [a] Nähere Bestimmungen über die Anwendung des Forte, Piano, etc: 4
[b] Von dem musikalischen Accent, oder Nachdruck, der auf einzelne Noten kommen muss. 5
[c] Von der Anwendung des crescendo und diminuendo. 11

B.

2. [a] Über die Anwendung aller Abstufungen des Legato und Staccato. 14
  [b] Von dem getragenen Anschlag und dem Halb-Staccato. 18
  [c] Vom Staccato. 21
  [d] Das Marcato, oder Staccatissimo. 21

C.

3. [a] Von den Veränderungen des Zeitmasses. 24
  [b] Nähere Bestimmungen. 24
  [c] Von der Anwendung des Ritardando und Accelerando. 25
4. [a] Vortrag des einfachen Gesangs. 30
  [b] Vom Vortrag der Verzierungen. 32
  [c] Vom Vortrag der mehrstimmigen Melodie. 38
5. [a] Über den Ausdruck in brillanten Passagen. 38
  [b] Über die willkührliche Anwendung des Arpeggirens. 40
6. [a] Über den Gebrauch der Pedale. 42
  [b] Vom Dämpfungs-Pedal. 43
  [c] Vom Verschiebungs-Pedal. (Una Corda.) 47
  [d] Vom Piano- oder Flauto-Pedal. 48
7.   Vom Gebrauch des Mälzel-schen Metronoms (Taktmessers.) 48
8. [a] Über das richtige, für jedes Tonstück geeignete Tempo. 50
    [i] Über das Allegro.
    [ii] Über das Adagio. 51
[b] Über die Art, wie man ein Tonstück einstudieren soll. 51
[c] Über besonders schwierige Compositionen. 52
[d] Über den Vortrag langsamer Tonstücke. 54
9.   Über das brillante Spiel. 58
10.   Über den Vortrag leidenschaftlicher und charakteristischer Compositionen. 60
11.   Über das Produzieren. 62
12.   Über den Vortrag der Fugen und anderer Compositionen im strengen Style. 64
13.   Über das Auswendig-Spielen. 70
14.   Über das A-vista-Spielen. (Vom Blatte lesen.) 70
15.   Über die besondere Art des Vortrags verschiedener Tonsetzer und deren Werke. 71
16.   Vom Transponieren. 73
17.   Über das Partitur-Spielen, und die andern Musik-Schlüssel. 75
18.   Über das Präludieren. 84
19.   Vom Fantasieren (oder Improvisieren) auf dem Fortepiano. 91
20.   Über die guten Eigenschaften, die Erhaltung und das Stimmen der Fortepiano. 92
    Schluss-Bemerkungen zum ganzen Werke. 96